Skip to main content

Über uns – Stativkopf.de

 

Hi zusammen,

wir sind André & Martin und haben 2018 das Projekt Stativkopf.de gestartet.

Der Grund war ziemlich einfach: Es gab damals recht wenig Informationen zum Thema Stativkopf und wir sind beide leidenschaftliche Fotografen. Daher dachten wir es wäre eine gute Idee, wenn sich jemand dem Thema annimmt und anderen Interessierten verschiedene Stativköpfe vorstellt. Der Stativkopf wird unserer Meinung nach nämlich immer noch unterschätzt. Ein passender Kopf fügt sich nahtlos in die Ausrüstung zu Kamera, Objektiv und Stativ. Der perfekte Stativkopf erspart dabei viel Zeit und Nerven und führt dazu, dass bessere Fotos entstehen. Die meisten Hobbyfotografen kaufen für ein paar Euro einen Kugelkopf und benutzen diesen für alle Zwecke. Dabei wissen sie gar nicht, was ihnen entgeht. Der richtige Stativkopf für den richtigen Zweck bringt zahlreiche Vorteile mit sich und hat sich schnell bewährt. Außerdem lohnt es sich, einmal mehr Geld auszugeben, denn der Stativkopf begleitet einen im besten Fall etliche Jahre. Selbst wenn ein Kamera Upgrade ansteht ist der Stativkopf problemlos auch damit zu benutzen. Für jedes Stativ und jede Kamera gibt es Adapter, damit auch der alte Stativkopf verwendet werden kann. Wir raten daher jedem Fotografen, egal ob Hobby oder Profi sich einmal mit dem Thema auseinander zu setzen. Es lohnt sich!

André ist der „Kopf“ hinter dem Projekt. Er testet die Stativköpfe in der Praxis und schreibt größtenteils die Berichte. Aus dem anfänglichen Hobby wurde bei ihm mit der Zeit mehr als eine Leidenschaft. Mittlerweile ist André als Fotograf tätig und wird häufig für Shootings gebucht. Dabei hat er sich auf die Fotografie von Menschen spezialisiert. Ob Hochzeits-, Paar- oder Eventfotografie, André macht richtig schicke Fotos. Mit dabei ist natürlich immer der Manfrotto MA 405 Getriebeneiger oder der Novoflex Classic Kugelkopf, damit die Nikon D750 auch hält.

Wer ein paar Fotos von Andre sehen möchte schaut hier vorbei: andrebakalorz.de

Martin ist das „Stativ“ hinter dem Projekt. Er kümmert sich darum, dass die Texte online kommen und die Webseite (halbwegs) regelmäßig aktualisiert wird. Auch er schreibt ab und an mal einen Bericht, ist aber kein so guter Fotograf wie André. Deswegen gibt es hier auch keine Fotos zu sehen. Seine EOS 2000D findet eigentlich nur auf dem Mantona Fortress 40 Platz. Für gute Hobby-Fotos reicht das aber allemal.

Wir freuen uns, wenn dir unsere Seite gefällt. Wenn du uns schreiben willst nutze am besten das Kontaktformular.

Viel Spaß auf unserer Seite.

André & Martin